Forum

Du hast schon eine Seife gesiedet und möchtest Dich über dieses wunderschöne Hobby mit Gleichgesinnten austauschen und Dich gemeinsam mit uns weiterentwickeln? Ideen und Inspirationen bekommen, Techniken erlernen oder mit anderen teilen, Rezepte, Erfahrungen und Wissen austauschen? Dann bist Du hier genau richtig!

Auch freuen wir uns, wenn Du uns auch Deine Seifen zeigst, in unserem "Schaufenster" im Seifen4um, oder die der anderen anschaust und kommentierst. Für Selbstgerührtes (Wellness- und Naturkosmetik-Bereich) ist auch Platz.

Komm und schau Dich um, und werde Teil des

9 Kommentare:

  1. Hallo
    Ich möchte gerne wissen, wo man Seifenfarben( zum swirlen)kaufen kann
    lg
    Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ich kaufe meine Farben bei Vita von Waldehoe. Hier kann man auch eine Zusammenstellung von sämtlichen Farben als Probe bekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,

    ich lese die Frage hier erst heute. Das tut mir leid, sonst hätte ich gern früher reagiert. Am besten wäre es, die Frage bei uns im www.seifen4um.de zu stellen (Registrierung ist notwendig, aber kostenlos), um möglichst viele Inputs zu bekommen. Ich persönlich kaufe meine Pigmente bei unterschiedlichen Shops. Bevorzugt bei U-Makeitup (Ausland) oder bei Vita von Waldehoe. Aber auch bei SanSavon. Aber es gibt so viel über Pigmente zu wissen und zu schreiben, und im Seifen4um haben wir da auch schon ein paar Threads zu. Schau gerne mal rein.

    Der Tipp vom 01.12. ist auch gut: Vita hat wirklich eine schöne Zusammenstellung von Pigmenten in Probemenge.

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. ich bin fasziniert von deinen Rezepten. Ein riesen Lob für dich.
    Jetzt halte mich nicht für dumm, aber was heißt GFM?
    Alles Liebe und Gute,
    Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen Dank, Siggi! Dein Lob freut mich sehr. Schön zu wissen, dass ich mit meinen Rezepten Freude bereiten kann. Und deine Frage ist gar nicht dumm! Ich wusste das früher als ich noch nicht so lange gesiedet habe auch nicht: GFM steht für Gesamtfettmenge.

      Auch dir alles Liebe und Gute,
      Petra

      Löschen
  5. Hi Petra, I've been watching your videos trying to mimic your butterfly swirl. It's not working hahaha. Would you mind drawing out the pattern so I can have a better understanding of how the hanger is moved in the soap batter? If you don't want to give your secrets away I completely understand. Your soaps are some of my favorite I've seen online. You do a beautiful job. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra, ich habe schon einfache Seifen gesiedet und wollte mich jetzt mal an deine Rezepte wagen. Aber wo steht denn wieviel Ätznatron ich verwenden muss? Ich finds nicht in deinen Rezepten.Und noch eine Frage, wenn ich länger rühre, wird der Seifenleim dann noch dicker oder kann man das so nicht sagen? Um deine Muster zu erstellen, sollte er ja schon recht dickflüssig sein.
    lg Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny, ich wähle immer eine Überfettung von 8%, wenn du das auch so in der Rezeptberchnung machst, ergibt sich aus der Berechnung wieviel NaOH du verwenden musst.
      Mit dem Rühren ist es so, dass zu lange rühren den Leim dicker macht. Du musst genau dann aufhören, wenn die Konsistenz wie die einer richtig sämigen, aber auch nicht zu dickflüssigen Cremesuppe ist. Viel Erfolg!

      Löschen
    2. Und wenn du magst, schau mal bei mir im Seifen4um vorbei. Da habe ich einen Thread über genau die richtige Leimkonsiszenz und was man dafür beachten muss. Du musst dich registrieren um den Beitrag zu sehen:

      https://seifen4um.de/viewtopic.php?t=95

      Abermals viel Erfolg und lieben Gruß
      Petra

      Löschen